Montag, 24. November 2008

von litauischen Friseurbesuchen, Ausflügen ins Spieleparadies, Kostümparty, Helsinki, Tallinn und Riga :)

Labas Austrijos!

Nach ereignisreichen 3 Wochen, finde ich endlich wieder Zeit zu berichten was im schönen Litauen so los ist...

Der Reihe nach:

Vor ca. 2 Wochen war ich mit Sarah beim Frisör. Keine Angst ich habe keine Glatze, jedoch grenzt es fast an ein Wunder, denn natürlich konnten die Leute im Salon kein Wort Englisch. Okay und good war schon das höchste der Gefühle. Ich mit meinem litauisch war sowieso unfähig zu erklären was "Spitzen schneiden" heißt und Sarah (die bitte mittlerweile fast fließend spricht) hatte auch ihre Schwierigkeiten mit "bitte stufig schneiden" :) Ich glaube wir waren mehr oder weniger DIE Attraktion schlechthin. Die Friseurin hat dann bei mir so zu schneiden begonnen und auf einmal sind hinter mir 5 andere Friseurinnen gestanden und haben zugesehen, wie sie mir die Haare schneidet. Wäre ja nicht so schlimm für mich gewesen, nur dann haben sie auf einmal alle einen komischen Laut von sich gegeben (während die Friseurin weiter an mir herumgeschnippselt hat) und ganz ganz schockiert ausgesehen. Da hab ichs dann ein bisschen mit der Angst zu tun bekommen, aber sie haben mir dann gleich den Spiegel hergehalten und ich konnte nichts auffälliges sehen. Jedenfalls haben sich dann die anderen Friseurinnen gegenüber von mir hingesetzt und mich die ganze Zeit angeglotzt.. War weniger berauschend, aber gut. Naja der ganze Spaß hat uns schlussendlich 7 litas gekostet, das sind ca. 2,50€. Jedenfalls schau ich nicht sonderlich anders aus, als bisher :)

Spieleparadies olé
Vor ca. zwei Wochen gings ab ins Kinderspielparadies. Es war echt lustig. Anfangs hab ich gedacht, wir fahren mit den Trolleys in die Stadt da Lopselis ja relativ ausserhalb liegt. Jedoch hat uns dann (von den Kids liebevoll bezeichnet) dede in einen Minibus gesteckt und uns nach Akropolis gebracht. Dede ist litauisch und bedeutet Onkel - die Kinder nennen jeden fremden älteren Mann dede. Also der Bus war eigentlich gar kein richtiger Bus. Es gab 6 Rücksitze und auf die haben wir uns zu ca 7 gequetscht - mit den Kids am Schoß. Das heißt in dem Bus sind ganz hinten 4 Sozialarbeiterinnen gesessen mit ca. 5 Kindern, Sarah, Jéjé und ich dann in der nächsten Reihe mit ca. 4 Kindern und der liebe alte Dede ist gefahren. Neben ihm am Beifahrersitz Vida, meine "Chefin" in Lopselis, mit einem weiterem auf dem Schoß. Also wir waren derart vollgestopft in dem Auto und es war einfach eine superlustige Fahrt. In Litauen ist einfach alles egal, in Österreich würde sich das nie jemand trauen soviele Leute auf einmal zu transportieren, oder mit ihnen in der Stadt herumzudüsen. That`s Lithuania. :)
Der Nachmittag im Kinderparadies war Bodyworkout und Sarah, Jéjé und ich hatten glaub ich mehr Spaß als die Kids selbst :D
Das gleiche haben wir dann letze Woch wiederholt, allerdings war das der Verdienst der "Supermamos" - eine Art Hausfrauenorganisation die uns die Eintritte spendiert haben. Und es waren SUPERMAMOS! Die haben uns mit ihren schönen sauberen Autos abgeholt, alle topgestylt und ihre eigenen Kinder (ebenfalls gestylt wie aus einem H&M-Katalog) mitgebracht. Ebenfalls starkes Bodyworkout an diesem Nachmittag :)

Hm ja. Vorletzten Freitag war Megaparty bei Elli und Jagna in der Wohnung. Jeder musste sich verkleiden und keiner durfte "normal" kommen - was sehr lustig war und wir haben Tränen gelacht über manche Outfits :) Ich war leider nicht sonderlich kreativ. Ich war ein Marienkäfer und bekam aber ausserordentlich nette Komplimente für meine wunderschönen Flügel :)
Die Party war jedenfalls voll im Gange und wieder einmal multikulturell. Spanien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Tschechien, Mexiko, Armenien, Türkei, Weißrussland, Polen, Finnland und Litauen - alles war dabei :) Wir haben wohl ein bisschen zu laut gefeiert, was bei ca 35 Leuten in einer Miniwohnung kein Wunder ist. Jedenfalls haben sich die Nachbarn beschwert und somit glaub ich dürfen Elli und Jagna keine Party mehr machen :/
Nach der Party ist es dann zu Mittag weitergegangen (äußerst übernachtig) ins Zalias ratas, einem sehr netten Restaurant in Kaunas - um ein "Reperaturseiterl" zu trinken :)

Ja und das Beste kommt zum Schluss!!
Der Trip nach Helsinki, Tallinn und Riga. Die Gruppe bestand aus 9 Leuten - zweimal Österreich, viermal Tschechien, einmal Frankreich und zweimal Spanien - ein sehr lustiger Haufen :)
Am Donnerstag hat uns Ales mit dem Bus abgeholt und wir sind erstmal nach Tallinn gefahren. Nach ca. 8 Stunden sind wir gegen halb sechs Uhr morgens in Tallinn bei unserem 16€-Hostel angekommen. Etwas müde von der langen Fahrt sind wir dann um ca. halb sieben zur Fähre gegangen, die uns nach Helsinki gebracht hat. Und geschneit hat es, es war der Wahnsinn. Leider war es somit sehr rutschig, was weniger lustig für Julia aus Frankreich war - sie ist gleich mal gscheit hingefallen und musste dann in Helsinki ins Krankenhaus wegen ihrem Knie :/
Ich hab ja gedacht die Fähre ist eine relativ kleine - Irrtum. Ich hab noch nie so ein riesen Schiffe gesehen wie die Tallinnk. Äußerst komfortabel war sie auch, ausser das Elli und ich leider zu spät waren um eine der begehrten Bänke zu erhaschen. Somit haben wir zwei Sessel in einer der zahlreichen Bars zusammengeschoben und sind daraufhin sofort eingepennt. Nach ca. 2 Stunden und unzähligen blöden Blicken von anderen Passagieren sind wir so gegen zehn endlich in Helsinki in den Hafen eingelaufen. Wir sind dann noch an Deck gegangen und haben einfach nur den wunderschönen Sonnenaufgang bewundert. Saukalt war es auch, immerhin waren wir in Finnland :)
Nachdem wir uns mit Frühstück gestärkt haben (und erstmals wieder mit Euro bezahlt haben, war ein eigenartiges Gefühl!!) haben wir dann die Stadt erkundet. Helsinki ist eine geniale Stadt, aber irgendwie untescheidet sie sich (natürlich) sehr von Tallinn oder Vilnius. Unser erstes Ziel war dann die berühmte lutherische Domkirche - die zu recht berühmt ist. Die Sonne hat geschienen (was aber nicht heißt dass es deshalb warm war, im Gegenteil!!!!) und wir haben einfach den Blick über die Stadt bewundert. Nach zahlreichen Fotosessions und einer Runde Aufwärmschnaps sind wir dann weiter zum berühmten Markt im Hafen und zur danebengelegenen Markthalle. Ich glaub wir haben dort die meiste Zeit verbracht - denn es war der Hammer! In der Markthalle hat es alles gegeben von Tee über !!Bären- und Elchfleisch!! bis zu Fisch natürlich. Ich hab in Helsinki echt den besten fangfrischen Lachs meines Lebens verdrückt :) Elli und ich wollten gar nicht mehr weg...
Wir sind dann einfach noch weiter durch die Straßen Helsinkis geschlendert und haben uns dann schlussendlich in ein Café verschanzt, da es einfach schon viel zu kalt geworden ist.
So gegen zehn abends sind wir dann mit der Fähre wieder zurück nach Tallinn - saumüde. Ich glaub ich hab mich mein Leben noch nie so auf ein Bett gefreut. Wir haben leider wieder keine gscheite Couch oder so am Schiff gefunden und darum haben wir uns dann kurzerhand auf den Boden in einer kleinen Halle gelegt - das war schon ziemlich ungemütlich und dreckig, aber es war uns egal weil wir einfach fertig waren. Im Hostel angekommen musste ich dann noch ein !!!!!!!!benütztes!!!!!!! Kondom neben meinem Bett entfernen und nachdem ich mir danach die Hände zig mal gewaschen habe, bin ich einfach todmüde in mein 16-Euro-Bett gefallen.

Am nächsten Tag haben wir uns dann (für Elli und mich schon das zweite Mal) Tallinn angesehen. Für Elli und mich war es jedoch nicht langweilig, weil wir uns an dem Tag zu den Fremdenführern schlechthin gemausert haben ;) Und ich muss es immer und immer wieder sagen - Tallinn ist einfach wunderschön! Noch dazu wenn Schnee liegt und alles ist so klein und verwinkelt. In der Altstadt war dann vor dem Rathaus auch noch ein Weihnachtsmarkt (in Litauen gibt es sowas nicht :/) und es hat ein Matrosenchor, mit alten bärtigen Männern gesungen :) Es war einfach super.
Wir sind dann natürlich noch in der Chocolateria Josephine`s hängengeblieben und haben dort unsere restlichen estnischen Kronen zum Fenster rausgeworfen ;)

Gegen halb sechs sind wir dann weiter nach Riga. Leider ist Riga die größte Hauptstadt des Baltikums und dass merkten wir gleich mal richtig. Wir haben nämlich ca. 2 Stunden unser Studentenheim gesucht, in dem wir für eine Nacht schlafen konnten. Nachdem wir es gefunden haben (sehr versteckt in einer Seitenstraße!!) haben wir uns entschlossen, noch ein wenig das Nachtleben in Riga auszukosten :D Das hat dann ca. bis halb fünf Uhr morgens gedauert ;)
Somit waren alle am nächsten Tag weniger an Sightseeing interssiert, ausserdem war ein Schneesturm und man konnte nicht mal gscheit Fotos machen weil es so geweht hat. ABER :) wir waren am Zentralmarkt. Das sind ca. 4 alte Hallen in denen die deutsche Armee im ersten Weltkrieg eigentlich Zeppeline bauen wollte, doch ich glaub seit 1930 oder so ist dort eben ein rieeesiger Markt. Man kann dort, wie in Helsinki fast alles kaufen - bishin zu Jeans und Taschen. Dadurch dass in Riga sehr viele Russen leben, war alles sehr russisch angehaucht und es war klasse :) Ich freue mich schon sehr, wenn ich im Frühling oder Sommer nach Moskau fahren kann :):):)
Dadurch dass es einfach zu kalt war, haben wir beschlossen das Sightseeing auszulassen, sind nur durch die Straßen Rigas geschlendert und haben eine Schneeballschlacht gemacht :)
Schlussendlich bin ich dann gestern so gegen halb eins in der Früh heimgekommen und hab mir heute den Tag frei genommen zum auschlafen ;)

Und die Zeit vergeht einfach wie im Flug - schon bald ist der 22.12 da und dann komme ich für eine Woche nach Hause. Die nächsten Tage bin ich ziemlich im Stress, da Sarah ihr Follow-up-Project macht und ich ihr helfen muss (und das sehr gerne tue) Sarah studiert mit den Kids nämlich ein Theaterstück ein und dadurch bin ich derzeit hauptberufliche Kostümfee :)
Am Donnerstag ist ein "Österreich-Deutschland-Abend" in einer Bibliothek in Kaunas, zu dem Studenten usw kommen und Elli Jagna und ich müssen ihnen was über Deutschland und Österreich erzählen.
Und dann ist da (ich glaub :)) am 5. Dezember der Volunteersday - und ich bin bei der Trolleygruppe :) Wir haben uns einen Trolley gemietet und da fetzen wir dann durch ganz Kaunas und infomieren die Leute übers "Volunteer-Leben" - ich glaub das wird ein riesen Spaß :)

So aber jetzt. aus. maus.
vl noch ein paar Fotos von meiner Reise :)

Alles Liebe und iki
Lilli

Keine Kommentare: