Mittwoch, 5. November 2008

Sightseeing und Terviseks - Tere Estland

Labas Labas!!

Estland ... die (meiner Meinung nach) perfekte baltisch-skandinavische Mischung :)
Am Donnerstag haben Sarah, Simona meine Mentorin Elli und ich uns auf den Weg ins wunderbare Estland begeben und das um umgerechnet 30 Euro - !!!!Hin und Zurück!!!

Angefangen hat es schon mal damit, dass der Bus ca. 1 Stunde Verspätung hatte und wir dadurch (leider leider :)) wieder mal gezwungen waren uns am Busbahnhof in Kaunas mit Kaffee und Kuchen vollzustopfen. Es ist immer wieder spannend auf litauisch zu bestellen - was meistens damit endet dass die Verkäufer oder Kellner ihr meist minimalisches Englisch zusammenkratzen, weil das anscheinend doch noch immer besser ist, als unser Litauisch :) naja.
Nach ca. 7 Stunden im Bus mit seemannsartigem Gesang eines Esten, eine Reihe hinter uns, sind wir endlich in Tartu angekommen. Tartu ist das estnische Pendant zu Kaunas ... Nur besser. Eine reine Studentenstadt wie sie im Buche steht. Nachdem uns unsere Couchsurferhosts abgeholt haben, haben wir (natürlich :)) das Nachtleben in Tartu erkundet. Und das ist wirklich sehr sehr abwechslungsreich. Für dieses kleine Städtchen, gibt es eine Menge guter Clubs und Bars. Und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gott sei Dank waren unsere Hosts ebenfalls auf der alternativen Schiene unterwegs und die haben uns dann zu einer Art Geburtstagsparty mitgenommen in einen Club. Also sowas hab ich noch nie gesehen. Der Club war zwar total abgefuckt, aber echt sehr gemütlich. Ich hab mich gleich total wohl gefühlt. In Kaunas sucht man echt vergebens nach so einem Club. Hier gibt es vl 3-4 Technofreie Zonen und das wars dann auch schon - klar das Sarah, Elli und ich gar nicht mehr wegwollten. Ebenso ist in Kaunas mit fortgehen in Bars usw um ca. 3 Uhr Schluss. Anders in Tartu. Um vier Uhr früh (es war ein Donnerstag) laufen noch so viele Leute auf den Straßen herum, wie an einem Einkaufsnachmittag am Samstag. Echt irre. Aber dafür ist die Stadt im Sommer auch sogut wie leer :)
Tja Freitag haben wir dann Tartu erkundet und das kleine Städtchen ist es echt wert. Angefangen vom Rathausplatz mit dem Brunnen der "küssenden Studenten", dem sogenannten Kussberg (sehr romatisch das ganze :)), der Engelsbrücke und der Teufelsbrücke bis hin zum eher unromatischem Pathologiemuseeum ist Tartu echt sehenswert.
Und das allerbeste in Tartu ist mit Sicherheit Pierre - eine Chocolateria :) Ich glaub ich hab in meinem Leben noch NIE soviele Kalorien in so kurzer Zeit zu mir genommen. Aber das wars wert.

Naja sind dann am späten Nachmittag per Autostopp weiter ins ca 2 Stunden entfernte Tallinn (Mama ich weiß du magst es nicht wenn wir stoppen, aber wie gesagt unser Geld ist eher knapp gewesen) Auf alle Fälle hat uns dann ein Art Ranger Joe mit Geländewagen mitgenommen - sehr komfortabel.
In Tallinn hat uns dann Ants vom Flughafen abgeholt, unser Host in Tallinn. Wir waren ganz überrascht, dass Ants (keinen Plan ob man das so schreibt) in einem Haus wohnt. Er baut gerade um und dadurch hatten wir sogar ein eigenes Bad (mit DER Badewann schlechthin, wow). Übrigens auch seht toll war, dass Ants perfekt deutsch gesprochen hat. Immerhin hat er 15 Jahre in Luxemburg gewohnt, aber auch in Finnland, eben jetzt wieder Estland und ich glaub in Irland soweit ich mich erinnere. Also der kann so ca. 7 Sprachen fließend und ist ein echt netter Kerl gewesen. Haben dann denn Freitagabend mit Ants, seiner Freundin und einem anderen Freund von Ants verbracht - und wurden dann sogar in die hauseigene Sauna eingeladen :) Also Luxus pur. Haben uns dann aber entschieden, auch auch noch das tallinn`sche Nachtleben auskosten zu wollen und waren dann in einer sehr coolen Bar. Da ist noch immer alles original wie in Sowjetzeiten - und da war sogar ein dicker alter Mann mit Bart, der mit der Ziehharmonika gespielt hat. Sehr cool. Hm ja der Freund von Ants hat uns dann auf einen typischen estnischen Shot eingeladen, denn ich (gott sei dank) abgelehnt habe. Der bestand nämlich aus Whisky, Vodka und Tabasco. Aber nicht etwa ein Tropfen Tabasco, sondern (wenn ich mich nicht verzählt habe) 5 .. naja danach hatten alle mal Tränen in den Augen :)
Danach sind wir noch in einen Club (hm der war nicht so mein Fall, aber gut - wir haben trotzdem abgeshakt :))

Samstag war dann DER Sightseeing und Shoppingtag. Tallinn ist eine wunderschöne, mittelalterliche Stadt - sehr verwinkelt und viele kleine Details. In Vilnius zB gibt es megabreite Einkaufsstraßen und alles ist "offen und weit". Man fühlt sich echt wie im Mittelalter und ich bin von Tallinn echt sehr begeistert. Der Rathausplatz ist wunderschön und dank der winterlichen Temperaturen waren kaum Touristen - anscheinend kann man sich im Sommer auf dem Rathausplatz kaum bewegen. Auf unserer Sightseeingliste standen dann auch noch die Ratsapotheke (übrigens die älteste noch betriebene Apotheke Europas), die Stadtmauern Tallinns, die Alexander-Newskij-Kathedrale (wunderschön!!!), usw..
Natürlich gab es auch in Tallinn eine Chocolateria - Josephine - das tallinn`sche Gegenstück zu Pierre :) Natürlich haben wir uns auch dort die Bäuche vollgeschlagen :)

Sonntag Mittag haben wir dann wieder nach Tartu zurückgestoppt und diesmal hat uns ein VW-Bus mitgenommen :) Ebenfalls äußerst komfortabel :)
In Tartun bin ich dann mit Sarah noch in das Spielzeugmuseum (wir sind eindeutig Lopselisgeschädigt!!! :)) und wir hatten ne Menge Spaß. Das Spielzeugmuseum war echt richtig klasse und da bekommt man echt wieder richtig Lust, Kind zu sein. Haben dann natürlich auch noch Fingerpuppen für Lopselis gekauft :D
Dann sind wir zu Kerstin, unserem neues Host in Tartu für Sonntagnacht. Danach haben wir uns noch mit Nikita (ein estnischer Freund von Simona) in einem Pub getroffen und wollten eigentlich nur ein Bier trinken und dann nach Hause gehen, weil unser Bus ja schon um halb sieben von Tartu nach Kaunas gegangen ist. Naja es war dann aber so gemütlich und lustig, dass wir dann schlussendlich erst um vier oder so heimgekommen sind. Eigentlich hat sich das Schlafen gar nicht mehr ausgezahlt :)
Nach anstengenden 9 Stunden, mit umsteigen in Riga (Riga wird definitiv unser nächster Trip - leider glaub ich nicht mehr vor Weihnachten :/ ) sind wir dann endlich wieder in Kaunas angekommen.

So toll Estland auch war (und das war es wirklich!! - wir haben es sogar kurz mal bereut nicht mit EVS nach Estland gegangen zu sein), hab ich mich trotzdem wieder auf Zuhause gefreut. Kaunas ist zwar eher spießig, hat aber auch seinen Charme.

Und Litauen und Estland kann man sowieso kaum vergleichen. Estland ist viel "reicher" als Litauen und man wie schon geschrieben, ist der skandinavische Einfluss sehr stark. Schon alleine dass in Estland beinahe jeder fließend Englisch sprechen kann (in Litauen sucht man solche Leute vergebens - ausser eben Erasmusstudenten und Volunteers). Auch die Einkaufszentren und die Supermärkte sind um einiges besser und "fortschrittlicher" als in Litauen - in Estland gibt es sogar Fair Trade-Produkte (das mag jetz vl komisch klingen), die ich zB in Litauen noch nie gesehen habe - einfach weil sie viel zu teuer sind und sie sowieso keiner kaufen würde.
Oder wie wir in Tartu waren, ist mitten am Rathausplatz einfach eine Couch gestanden .. Auf die hat man sich (klarerweise :)) setzen können und einfach mal aus einer anderen Perspektive, die Stadt genießen können - in Kaunas würde dich jeder so dumm anschauen, wenn du auf einer Couch mitten auf der Laisves aleja sitzen würdest.
Auch die Leute in Estland sind offener und herzlicher als die Litauer. Die Litauer sind eher verschlossen und sehr stolz, knüpfen kaum Kontakte mit Ausländern. In Estland wirst du gleich mit einem freundlichen und ernstgemeinten HALLO begrüßt :)

Das soll jetz aber nicht heißen dass ich Litauen nicht mehr mag - im Gegenteil.. Ich finde es spannend in einem Land zu sein, das so ganz anders ist, als das was ich kenne. Daheim ist es normal für mich, Leute die mir zB in einem Stiegenhaus oder so begegnen zu grüßen. Da wird man auch zurückgegrüßt. Hier hast du keine Chance - da schaut dich nur jeder blöd an und geht schnell weiter (ausser meine superliebe nette alte Nachbarin und ihr netter alter Freund :))
Aaaaaber ich gebe nicht auf - und wenn ich tausendmal Labas rytas, laba diena oder labas vakaras sagen muss .. :) und ich liebe diese (beinahe entsetzten!!!) Gesichtsausdrücke, wenn ich jemand aus meinem Flat grüße - find ich sehr lustig :)

Auf jeden Fall ist Estland mit Sicherheit eine Reise wert und ich glaub nicht das ich das erste und letzte Mal dortgewesen bin..

Und jetzt muss ich ins Bett. Claudia hat gestern Geburtstag gehabt und es ist doch ein wenig länger geworden, als geplant. Vor allem weil die Erasmusstudenten hier, nur Montag und Freitag jeweils !!1!! Stunde Vorlesung haben und die echt sonst nichts zu tun haben, ausser Party zu machen. Aber ich finds super, dass schon ein paar gefragt haben ob sie vl öfter mal bei einer Hostingorg mitarbeiten könnten - für Lopselis wäre das sehr gut, immerhin gibts da nur weibliche Sozialarbeiter und Jéjé, Vivi und ich sind ja auch Frauen ... ;) und ich glaube gerade für die "älteren" Kids wie Paulius und Nikas wäre eine männliche Ansprechperson nicht schlecht... Naja we will see.

Ás linkiù jùms vìsa geriausio :)
Lilli

Keine Kommentare: