Donnerstag, 18. Dezember 2008

Es weihnachtet sehr???

Labas vakaras Austrija.



Nach langer langer Zeit, kann ich endlich wieder ein paar Zeilen niederschreiben.



Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr ist die Adventszeit (der in Litauen mehr oder weniger gar keine Beachtung geschenkt wird) so schnell und stressig vergangen, wie noch nie in meinem Leben.



Zum einem hat das Spektaklis sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Sarahs Follow-up-Project war ein Theaterstück nach dem Buch "Geges". Wir haben bereits einen Monat vorher angefangen, Kostüme und Deko zu basteln. Nachdem wir fast alles fertig hatten (und wahnsinnig stolz drauf waren :)) haben wir mit den Proben mit den Kids begonnen. Dies hat sich als sehr sehr zeitintensiv und vor allem nervenaufreibend herausgestellt. Ein Theaterstück mit Kindern zwischen 2 -4 Jahren war wirklich eine Herausforderung. Nach zahlreichen Nervenzusammenbrüchen, Krisenmeetings und Überstunden in Lopselis wurde das Theater dann aber doch ein voller Erfolg. Die Kinder waren super, auch wenn meine Gruppe - die roten Geges - nach der Hälfte des Stückes abgehauen sind und ich alleine spielen musste :) Nevermind. Ich glaube, die Kids waren sehr stolz auf sich, da sie sonst immer nur zu Weihnachten Tänze aufführen (bei denen eine sehr fragwürdige Musiktherapeutin vortanzt und sie nur nachtanzen müssen) Bei Sarah`s Theater mussten sie selber überlegen, wann sie an der Reihe sind und auch kreativ sein. Für die meisten war das (schockierenderweise) nahezu unmöglich.

In dieser Hinsicht werden die Kinder in Lopselis fast gar nicht gefördert. Die Kinder haben fast keine Phantasie und das allerwichtigste sind ihre "masinas" also kleine Matchboxautos. Nicht mal mit denen spielen sie richtig, sie halten sie nur in der Hand oder fahren ein wenig auf dem Boden herum. Wollen die Kinder mit einer Decke eine Höhle bauen, kommen sofort Sozialarbeiter her und regen sich auf dass sie so einen "Saustall" machen.

Ich hoffe wir können in den nächsten 6 Monaten die Kreativität der Kinder wenigstens ein bisschen mehr fördern.



Nach dem Theater waren wir bei Vida (meiner Chefin) eingeladen, traditionnelle litauische Cepelinai zu essen. Natürlich wurden die von uns eigens zubereitet und ich weiß nun mittlerweile alle Insidertricks waschechte Cepelinai zu machen :)

Nach hausgemachtem Schnaps, russischem Wein und ner Menge Kalorien, zeigte uns Vida alte Videos von Lopselis. Vorerst. Danach folgte Vida, die Weihnachten im Kreise der Familie feiert. Vorerst. Denn dann!!! folge Vida und wie sie Silvester feiert. Lustige Videos in einer Sauna mit einer Menge betrunkener Litauer inkl Vida in sexy Bikini und Weihnachtsmannmütze :) War schon recht strange, seinen "Boss" nach zweieinhalb Monaten so zu sehen. Aber der Abend war so lustig, dass wir sogar den letzten Bus verpasst haben und uns ein Taxi heimnehmen mussten :):)



Anfang Dezember hatten wir auch Volunteersday in Kaunas. Ich war im Trolleyteam und hatte somit das Vergnügen einen ganzen Nachmittag im Trolley zu sitzen und bei den Haltestellen rauszuhüpfen und Flyer zu verteilen. Es war echt lustig, nur leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht - litauischer Nieselregen war angesagt. Somit fast keine Leute auf der Straße (was nicht zuletzt daran gelegen hat, dass der Trolleyfahrer eine komplett andere Route gefahren ist, als wir es haben wollten)

Am Abend war dann noch eine Volunteersparty mit Liveband und (wuhu) Breakdancern was ganz lustig war.



Und nun was ganz trauriges: Sarah ist wieder daheim in Österreich. Für diejenigen die es noch nicht wissen sollten: Sarah war insgesamt ca 13 Monate in Kaunas und ist sozusagen noch von der alten "Generation" Volunteers. Sie hat uns echt immer und überall geholfen wo es nur ging - und sie ist in diesen zweieinhalb Monaten echt eine sehr gute und vor allem sehr wichtige Freundin von mir geworden. Ihr Abschied tat uns allen sehr weh und wir haben sie auch noch zum Busbahnhof in Kaunas begleitet. Bei ihr sind die Tränen geflossen und bei uns auch.

Nun ist es relativ "komisch" in Lopselis, jetzt sind nur mehr Jeje und ich in der Gruppe über. Ein bisschen müssen wir uns noch daran gewöhnen, auch dass wir uns jetzt alles selber übersetzen müssen und keine Sarah mehr da ist, die uns alles "translated" :) Aber vl ist das gar nicht so schlecht, den nun sind wir echt gezwungen litauisch zu lernen (was nach wie vor eher schleppend verläuft)



Hm Dezember ist somit irgendwie Monat des Abschieds - Sarah ist weg, gute Erasmusfreunde von mir sind mittlerweile auch schon über alle Berge. Ein paar kommen zurück und ein paar nicht :(

Und mein "Lieblingsmädchen", Oksana ist mittlerweile auch bei ihren Adoptionseltern. Sie ist heute abgeholt worden und ich war (Gott sei Dank???!) heute nicht arbeiten. Jeje hat mir erzählt dass es sehr traurig war und sie unendlich viel geweint hat - darum bin ich relativ froh da nicht dabei gewesen zu sein.. Aber ich freue mich riesig für sie, dass sie litauische Adoptiveltern gefunden hat und endlich zu einer liebevollen Familie kommt.



Hmm somit ist die Zeit relativ schnell vergangen - es war einfach immer irgendwas los.

Ich kann es fast nicht glauben, dass ich am Montag schon für eine Woche heimfliege. Und das Weihnachten ist.

Die Litauer haben absolut kein Gefühl für weihnachtliche Deko. Überall blinkt und strahlt es in den hässlichsten Neonfarben, es ist schlimm. Je kitschiger, desto besser lautet hier das Motto.

Blinkende Weihnachtsmänner (hier sagt man Kaledu senelis - es gibt hier kein Christkind) wo man hinsieht. Adventkalender sind eher untypisch, aber ich hab trotzdem einen ergattert :)

Und ich habe das Gefühl, je näher Weihnachten rückt, desto mehr Alkohol wird konsumiert. Vl bilde ich mir das auch nur ein, aber je näher der 25. rückt (hier gibt man die Geschenke erst am 25. in der Früh her) desto mehr Obdachlose kriechen aus ihren "Behausungen" hervor und desto mehr betrunkene Leute sieht man auf der Straße.

In Akropolis, das riesen Einkaufszentrum, sind soviele Leute wie noch nie - alle gestresst und grantig. Und am Samstag helf ich wieder der Caritas und diesmal sammeln wir in Akropolis Spenden. Bin ja schon gespannt wie das wird. Montag haben Jeje und ich auch schon Kerzen verkauft und Spenden gesammelt und einiges zusammenbekommen :)



Jetzt freu ich mich schon riesig auf Weihnachten. Auf echte Weihnachtsstimmung in Österreich, mit Familie und Freunden. Ohne viel BlingBling.



Bis in 4 Tagen!!!



P.S. Dad und Alex - ich freu mich riesig, dass ihr mich vom Flughafen abholen kommt!!!!!! :)

Keine Kommentare: